Anmeldungen auch hier für die Stunde am Mittwoch

Trainingsspaziergang

Anmeldungen auch hier für die Stunde am Mittwoch

Beitragvon Kristine » Mo 12. Jun 2023, 13:11

Liebe Hundehalter, wir bieten jeden Mittwoch einen Trainingsspaziergang unter dem Motto "Fit für den Alltag" an. Bitte meldet Euch hier an. Macht einfach ein neues Thema unter diesem Feld auf und schreibt unter Antworten.


"Fit für den Alltag", ab Mittwoch dem 14.06.2023 um 17.30 Uhr

"Fit für den Alltag"
Unter "Fit für den Alltag" verstehen wir einen Alltagsspaziergang an verschiedenen Orten. Hier kann unter alltagsnahen und abwechslungsreichen Bedingungen trainiert werden und das Training in den „Alltags Spaziergang“ integriert werden. Es ist uns ein Anliegen, dass Hund und Halter die täglichen Spaziergänge genießen können, anstatt möglicherweise zu stressen oder gar zum Spießrutenlauf zu sein.
Junghunde finden beim Übungsspaziergang die Gelegenheit, anderen Hunden in entspanntem Umfeld zu begegnen und Verhaltensweisen der Selbstkontrolle oder Vermeidung von Konflikten weiter auszubauen. Der Halter kann wiederum lernen einzugreifen, wenn sein Hund überfordert ist und ihm dadurch Zurückhaltung beibringen oder Schutz gewähren, wenn es die Situation des Kontaktes mit anderen Hunden erfordert. Die jungen Hunde lernen, dass die Anwesenheit anderer Hunde „normal“ ist – dieses nicht ausschließlich Toben oder Party bedeutet. Viel Wichtiger möchten wir dem Hund vermitteln, herankommen anderer Hunde bedeutet, beim Halter stets ein sicheren, entspannten Ort vorzufinden.

Der Übungsspaziergang ermöglicht unsicheren Hunden die Nähe von anderen Hunden besser aushalten und mit dessen Anwesenheit zurechtkommen.
Sie können hier erfahren, dass ihr Wohlfühlabstand eingehalten wird. Zudem erleben sie im Beisein von anderen Hunden viele schöne Dinge.
Wir werden praktische Erziehungsübungen einbauen und wir vermitteln den Hundehaltern Ideen, wie der Spaziergang abwechslungsreich und interessant für den Hund und Halter sein kann,wie beispielsweise durch eingebaute Suchspiele, da die Nasenarbeit eine stark beruhigende Wirkung hat.

Letztendlich ist der Übungsspaziergang für jedes Mensch-Hund-Team geeignet, welches unter Ablenkung von anderen Hunden im „Alltags Spaziergang“ trainieren und an der Bindung arbeiten möchte. Gleichzeitig sollen die Spaziergänge eine schöne Möglichkeit sein, sich mit anderen Hundehaltern auszutauschen, neue Gegenden mit Hund zu entdecken und gemeinsam Spaß zu haben. Durch wechselnde Orte und ständig neue Übungen im Bereich verschiedener Begegnungen, Beschäftigung, Sozialisierung, erwartet die Teams jede Woche etwas Neues, was maßgeblich zu Generalisierung beiträgt. Es ist nie vorhersehbar, wen wir treffen und was genau wir an diesem Tag mitnehmen dürfen – Das hängt mit von der Umwelt ab und das macht dieses Alltagstraining so wertvoll!!!

Damit sich alle Teams während des Übungsspaziergangs wohl fühlen, stehen Sicherheit und gegenseitige Rücksichtnahme an erster Stelle. Die Hunde werden während des Spaziergangs an der 2 bis 3 Meter Leine geführt, eine Ausziehleine ist ungeeignet. Empfehlenswert ist zu Anfang immer ein gut sitzendes Brustgeschirr und ein Halsband.

Für wen ist "Fit im Alltag" geeignet?

• Für unsichere oder Auslandshunde, die Probleme mit Menschen und anderen Hunden haben. .
• Für unverträgliche oder Leinen aggressive Hunde, um zu lernen in dem für sie nötigen Abstand ruhig und gelassen zu bleiben.
• Für heranwachsende Hunde, sie können erleben, andere Hunde in einem entspannten und ruhigen Umfeld zu begegnen.
• Für "Party-Hunde",die beim Anblick von Artgenossen nur Spaß und Party verbinden und nicht mehr klar denken können.
• Für "alle" Hunde. Der Alltagsspaziergang ist auch eine gute Abwechslung zum täglichen Gassigang für jeden Hund.
• Für Menschen, die unsicher sind bei Begegnungen mit fremden Hunden.

INFORMATIONEN & PREISE
Alter: ab 6 Monaten
Dauer: Circa 60 Minuten
Gruppengröße: Max. 4-6 Teilnehmer
Kosten: 20 € Pro Teilnahme /monatlich buchbar
Wo: Verschieden Örtlichkeiten in Salzgitter, werden immer intern bekannt gegeben.

Der Start für das Treffen wird voraussichtlich der 28.03.2024 sein.
LG Kristine
Bild     "Je mehr ich gelernt habe, desto mehr habe ich gelernt, dass das Lernen nie aufhört."
Benutzeravatar
Kristine
Administrator
 
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 16:25
Wohnort: Neukaledonien

Re: Anmeldungen auch hier für die Stunde am Mittwoch

Beitragvon Kato » Mo 12. Jun 2023, 18:29

Guten Abend Kristine und Jana,
Kato hat sich bereits gestern via WhatsApp angemeldet.

Bis Mittwoch..
Kato ( Markus )
Kato
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 13:55



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu "Fit für den Alltag"


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron