Knigge für Hundehalter

Knigge für Hundehalter

Beitragvon Kristine » Sa 17. Dez 2011, 09:02

Gelesen in Devildogsforum

1. Kommt mir an angeleinter Hund entgegen, nehme ich meinen eigenen Hund auch an die Leine! Es ist egal wie verträglich und lieb der eigene Hund ist, der entgegen kommende ist angeleint und ein Kontakt wäre unfair. Zudem hat es meist einen Grund weshalb der Hund an der Leine ist (sei es Krankheit, Läufigkeit, sozial nicht verträglich usw.).
2. Den Kot meines Hundes nehme ich grundsätzlich immer auf und entsorge ihn in den dafür vorgesehenen Behältern.
-
3. Ich lasse meinen Hund nicht einfach auf andere Menschen oder Hunde zu rennen. Es gibt Menschen die Angst vor Hunden haben und nicht gelassen reagieren, wenn ein Hund (sei es auch voller Freude) auf sie zustürmt.
-
4. Hundekontakt an der Leine sollte gemieden werden. Ein „Hallo-sagen“ oder „mal schnüffeln“ unter Hunden die angeleint sind, ist nicht „hündisch“. Ein Irrtum der immer noch fest in den Köpfen vieler Menschen verankert ist. Nach vorheriger Absprache mit dem Besitzer können die Hunde ohne Leine Kontakt aufnehmen.
-
5. Das spielen lassen der Hunde an der Leine ist gefährlich und sollte tabu sein! Auch hier können Sie sich mit ihrem Gegenüber absprechen und beide Hunde geregelt frei lassen, sofern die Umgebung stimmt.
-
6. Ich habe meinen Hund im Freilauf ständig im Blick und unter Kontrolle. Dazu gehört auch, den Hund an unübersichtlichen Stellen und Wegkreuzungen zu mir zu nehmen.
-
7. Ich achte darauf, dass mein Hund im Wald die Wege nicht verlässt und keine anderen Tiere jagen oder verletzen kann. Ein jagender Hund kann nicht nur dem Wild zur Gefahr werden, sondern auch Unfälle verursachen.
-
8. Ich füttere und streichle fremde Hunde nicht ungefragt.
-
9. Sollte ein fremder Hund an mir hoch springen, so drehe ich mich ab und beachte ihn nicht! Weder durch ansprechen, noch durch anfassen oder angucken.
-
10. Unterwegs, in der Stadt, im Café und anderen öffentlichen Orten achte ich darauf, dass mein Hund niemanden belästigt oder einschränkt. Im Restaurant achte ich darauf, dass mein Hund andere Gäste weder anbettelt noch anbellt oder im Weg liegt. Das der Hund nicht vom Tisch gefüttert wird, sollte selbstverständlich sein.

11.Wenn ich mit mehreren Hunden als Gruppe Gassi gehen, sollten Spielzeuge zu Hause bleiben. Das gibt nur Stress und Zankereien, wer das Spielzeug zuerst haben darf.Und kann so zu unnötigen und vor allem ernsten Verletzungen führen.

Wenn Hunderter sich an diese Regeln halten würden, gäbe es sicherlich nicht noch mehr verschärfte Gesetzte und sooo viel Ärger.

Und es ist so einfach, sich daran zu halten !!
LG Kristine
Bild     "Je mehr ich gelernt habe, desto mehr habe ich gelernt, dass das Lernen nie aufhört."
Benutzeravatar
Kristine
Administrator
 
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 16:25
Wohnort: Neukaledonien

Re: Knigge für Hundehalter

Beitragvon Kristine » Mo 23. Jan 2012, 21:57

Immer wieder erlebe ich, dass Hundehalter einfach nicht den Wunsch des anderen Hundehalter respektieren können, wenn dieser keinen Kontakt an der Leine mit anderen Hunden wünscht.

Warum ist es so schwierig, seinen Hund einfach zu sich zu rufen, und mit seinem Hund bei Fuß an dem anderen Hund vorbei zu gehen?

Warum muss man sich böse Beschimpfungen von Hundehaltern anhören, die ihre Hund nicht eingrenzen und meinen, jeder Hund muss sich mit jedem an der Leine beschnüffeln?

Warum muss man immer Begründungen abgeben, wenn man keinen Leinenkontakt wünscht??

Warum haben manche Hundehalter nicht mal einen Leine bei sich, obwohl Leinenzwang besteht?

Warum nehmen so wenig Hundehalter auf einen anderen Hundehalter Rücksicht??

Warum wird man wüst beschimpft, wenn man sich an Gesetze hält??

Das Leben mit Hunden wäre so einfach und entspannt, wenn Hundehalter untereinander Rücksicht nehmen würden.

Warum ist Rücksichtnahme nur soo schwer???
LG Kristine
Bild     "Je mehr ich gelernt habe, desto mehr habe ich gelernt, dass das Lernen nie aufhört."
Benutzeravatar
Kristine
Administrator
 
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 16:25
Wohnort: Neukaledonien



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Informationen rund um den Hund


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron