Wenn Böller für Panik sorgen

Wenn Böller für Panik sorgen

Beitragvon Kristine » Mi 30. Dez 2009, 10:31

Gelesen in BZ am 30.12.2009

Nachrichten / Wolfenbüttel
Wenn der Böller für Panik sorgt

Wolfenbütteler Tierschutzvereine geben Tipps zum Jahreswechsel – Rücksicht als Grundprinzip
Von Hans-Dietrich Sandhagen


WOLFENBÜTTEL. Über Feuerwerk wird aktuell in Wolfenbüttel viel diskutiert. Auch für Tiere ist es ein Thema – oftmals kein erfreuliches.

Hunde und Katzen beispielsweise regieren oft panisch auf das für sie überraschende bunte Leuchten oder Knallen. "Am besten ist es, mit Hunden rund um Silvester nur angeleint spazieren zu gehen", sagt Ute Rump vom Tierschutzverein Wolfenbüttel.

Hunde könnten die Lage nicht einschätzen, sich erschrecken und in Panik weglaufen. Oft sei das Verhalten bei Gewitter schon ein Indiz, wie Hunde mit Feuerwerk umgehen könnten, so Ute Rump.

Müssten sie am Silvesterabend allein gelassen werden, könnte zum Beispiel das Radio eingeschaltet werden, um die Geräusche ein wenig zu überspielen. Das gelte auch bei Katzen. Freilaufende Tiere sollten rechtzeitig reingeholt werden.

"Man sollte den Tieren zum Jahreswechsel besondere Aufmerksamkeit schenken", sagt Ursula Felke vom Verein Tierschutz im Landkreis. Die gewohnte Umgebung sei für sie die beste.

Gut sei es, wenn man bei den Katzen oder Hunden sei, wenn das Feuerwerk gezündet werde, und sich dann mit ihnen beschäftige. Sie dabei spielerisch abzulenken, das sei eine Möglichkeit. Auf keinen Fall sollte man direkt um den Jahreswechsel herum mit ihnen rausgehen, so Ursula Felke.

Ruhige Plätze, so schlägt Ute Rump vor, sollten auch für Meerschweinchen, Wellensittich und Co. in der Wohnung gesucht werden. Und auch in der freien Natur gelte aus ihrer Sicht die besondere Aufmerksamkeit den Tieren.

So sollten Feuerwerkskörper zum Beispiel nicht in dunkle, dichte Gebüsche geworfen werden, wo Kaninchen sitzen könnten. Eines gelte hier – wie immer und überall – nämlich die Rücksicht auf andere, so Ute Rump.


Kommentar: Wer selbst einen Hund besitzt, der Angst vor der Knallerei hat, weiß, was die Hunde einige Tage vor und nach Silvester durchmachen.
Ich persönlich finde, dass der Verkauf der Knaller erst am 31.12.stattfinden sollte.
LG Kristine
Bild     "Je mehr ich gelernt habe, desto mehr habe ich gelernt, dass das Lernen nie aufhört."
Benutzeravatar
Kristine
Administrator
 
Beiträge: 2940
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 16:25
Wohnort: Neukaledonien

Re: Wenn Böller für Panik sorgen

Beitragvon Yvonne » Mi 30. Dez 2009, 17:35

Ich bin dafür das die ganze Knallerei abgeschafft wird,da kann ich das Geld doch auch gleich in den Müll werfen.
Mit dem Hund beschäftigen,soll ich mal lachen,Happy ist froh das sie lebt, die kann ich bestimmt nicht ablenken.
LG
Yvonne und Meute

“ Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort."
Benutzeravatar
Yvonne
 
Beiträge: 226
Registriert: So 24. Aug 2008, 17:49
Wohnort: Salzgitter



Ähnliche Beiträge

Hunde sind kinderlieb, wenn Kinder lieb zu Hunden sind
Forum: Welpen
Autor: Kristine
Antworten: 2
wenn der kleine Hunger kommt...
Forum: Photos und Videos
Autor: Bullymama
Antworten: 4
Wenn das Stöckchen zur Gefahr wird
Forum: Gesundheit
Autor: Kristine
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Informationen rund um den Hund


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron