Frühkastration: Skalpell sollte immer nur....

Frühkastration: Skalpell sollte immer nur....

Beitragvon Kristine » Fr 29. Mär 2013, 16:45

Frühkastration: Skalpell sollte immer nur Ultima Ratio darstellen

KURT KOTRSCHAL (Die Presse)

Eine US-Untersuchung zeigt, dass Frühkastrieren von Hunden eine Vielzahl an gesundheitlichen Problemen nach sich ziehen kann.
Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken Vorlesen AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren
Aus dem Archiv:

Noch einmal: Tierärzte und die Frühkastration von Hunden (03.09.2012)

Einen krummen Hund und Feind der Tierärzte hat man mich gescholten, als ich vor einigen Monaten das Frühkastrieren von Hunden zur Diskussion stellte und auch einen Zusammenhang zur ökonomischen Situation insbesondere mancher junger Veterinäre herstellte. Wohl wissend, dass die allermeisten Tierärzte auf fachlich und ethisch höchstem Niveau arbeiten.

Frühkastration bedeutet die Entfernung einer entwicklungswichtigen Hormonquelle, bevor Körper und Verhalten ausgereift sind. Als Vorsitzender des Eurasier-Clubs, dem von Junghundehaltern immer wieder von kastrationsfreudiger Veterinärberatung berichtet wird, wusste ich, wovon ich schrieb. Das vorbeugende Entfernen der primären Geschlechtsorgane schwappte als Mode aus den USA nach Europa; dort wird der Großteil der Hunde kastriert, bevor sie ein Jahr alt sind. Was auch Kollegen in Übersee sauer aufgestoßen ist, etwa dem Veterinär Ben Hart.


Hier weiter lesen:
http://diepresse.com/home/meinung/wissk ... 1481237582


Leider gibt es immer noch viele Tierärzte, die eine Frühkastration befürworten.
LG Kristine
Bild     "Je mehr ich gelernt habe, desto mehr habe ich gelernt, dass das Lernen nie aufhört."
Benutzeravatar
Kristine
Administrator
 
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 17:25
Wohnort: Neukaledonien


Ähnliche Beiträge

Mantrailing- immer der Nase nach
Forum: Aktuelles aus der Hundeschule
Autor: nexia_2
Antworten: 0
So sollte Agility sein
Forum: Trainingsarten
Autor: Kristine
Antworten: 0
Lotte erbricht immer wieder
Forum: Gesundheit
Autor: amelinchen
Antworten: 16
Immer schön Aufpassen beim......
Forum: Photos und Videos
Autor: Herr der Zäune
Antworten: 4
Immer wieder Samstag's....13Uhr......Hundeplatz
Forum: Photos und Videos
Autor: Die Charly's
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Informationen rund um den Hund


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron