Welpensschule ganz wichtig

Welpensschule ganz wichtig

Beitragvon Kristine » Sa 16. Jan 2010, 09:30

Welpenprägungsspiel für alle Rassen ist äußerst wichtig!!

Die Grundlage für ein entspanntes, harmonisches Zusammenleben mit einem Hund.
Die Welpenprägung findet an Welpenprägungsspieltagen statt. Sie ist ein organisiertes Treffen von Welpen zur Weiterführung des Spielens mit Gleichaltrigen und dem neuen Rudelführer "Mensch". Es ist ein Ersatz für die viel zu früh verlassenen Geschwister, die im Wildleben kaum vor einem Jahr getrennt werden.


Um einen Welpen optimal in seine neue Familie einzugliedern, ist es jedoch nötig, ihn möglichst jung (während der prägungsähnlichen Sozialisierungsphase) aus seinem Hunderudel(Kleinhunderassen ab 10. Lebenswoche und Großhunderassen ab 12. Lebenswoche) zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt ist sein innerartliches Verhalten aber noch keineswegs gefestigt, es bedarf weiterer, regelmäßiger Übungen im Spiel mit anderen Welpen, welche Bedeutung der Welpenprägung zuzumessen ist. Mehrere Verhaltensforscher haben schon häufig diese sensiblen Phasen beim Hund beschrieben.

Den Welpen "roh lassen" und das in der lernfähigsten Zeit seines Lebens - das ist nach den heutigen Erkenntnissen nicht mehr zu verantworten. Deswegen ist die Anleitung für eine behutsame Früherziehung wichtiger und fester Bestandteil des qualifizierten Welpenprägungsspiels.
Beim Welpenprägungsspiel driften die Angebote weit auseinander, deshalb sollten Sie die Angebote kritisch prüfen, wenn ein Trainer von sich gibt: "dass machen Welpen unter sich aus, oder der Welpe muss da durch", sollten sie schnellstmöglich den Platz verlassen.
Die jetzt beginnende Spiel- oder Prägungsstunde sollten nur, durch einen Trainer (oder mehrere) der ein sehr gutes Fachwissen besitzt durchgeführt werden. Die vom Trainer erworbenen wissenschaftlichen Erkenntnisse der Kynologie soll er für die verantwortungsvolle Aufgabe der Erziehung der Welpen einsetzen. Der gute Trainer zeigt auch Qualitäten in der Menschenführung und Pädagogik, denn tatsächlich hat er damit mehr zu tun als mit der eigentlichen Hundeerziehung. Nicht er muss die Welpen an die Leine nehmen (als Beispiel), sondern er muss den Besitzern vermitteln, wie das vor sich geht. Der Trainer ist zuverlässig und das ganze Jahr über bereit Prägungsspieltage abzuhalten und für Ihre Fragen ständig zu Verfügung zu stehen, denn ein Welpe ist nur ein Mal in der sensiblen Phase bis zur 16. Lebenswoche, somit kann er nicht auf den nächsten Kursbeginn warten.


Die prägenden Lerneffekte erfolgen im gemeinsamen Spiel, in schrittweise Bewältigung natürlicher Ängste und der Aufbau einer sicheren Bindung. Zugleich erfahren die Hundehalter all das, was sie für das Gelingen einer harmonischen Partnerschaft mit ihrem Hund brauchen. Man sollte darauf achten welche Aufgaben und Belastung man jedem einzelnen Welpen zumuten kann. Es muss auf die richtige Zusammensetzung der einzelnen Charaktere der Welpen eingegangen werden. Es sollte auf die verschiedenen Verständigungssignale der Welpen geachtet werden, sowie auf das Mobbingverhalten zu anderen Artgenossen, dass zu unterbrechen ist. Das prägungsähnliche Lernen der Welpen ist eine Riesenchance, aber auch eine nicht minder große Gefahr: Alles was der Welpe zwischen der 3. und der 12. Lebenswoche (auslaufend bis zur sechzehnten) erfahren und gelernt hat, bleibt unauslöschbar in seinem Gedächtnis. Sie müssen bedenken, dass sich in den ersten 16 Lebenswochen 80% der Hirnverknüpfungen entwickeln. Alles was hier positiv oder negativ erlebt wird bleibt in der Erinnerung des Hundes erhalten. Vergleichbar zum Menschen bis zum 6. Lebensjahr.

Reine "Welpenspielgruppen" in der die Welpen 1 Stunde miteinander spielen, wird man in unserer Hundeschule nicht finden. Wir sind der Meinung, dass ein Welpe oft nach 20 Minuten spielen mit Artgenossen überfordert ist und das Spiel schnell kippen kann, was sich negativ auf die Entwicklung auswirkt.
LG Kristine
Bild     "Je mehr ich gelernt habe, desto mehr habe ich gelernt, dass das Lernen nie aufhört."
Benutzeravatar
Kristine
Administrator
 
Beiträge: 2941
Registriert: Mo 11. Aug 2008, 16:25
Wohnort: Neukaledonien


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Informationen rund um den Hund


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron